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                                                                                                                                 Quelle: smartweb.de

Egal ob bei Vodafone, Telekom, Mobilcom Debitel & Co.
Egal ob Handy oder dsl :
Wer einen neuen Vertrag  ( Festnetz, Internet, Mobil ) abschließt, sollte das
möglichst nicht in einem Shop tun -
Was viele nicht wissen:
Bei Käufen in Geschäftsräumen gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht
!


Ausnahmen :
telefonisch   /   Fax   /   Haustür   /   online

Hier gilt das Fernabsatzgesetz - Verträge können hier nicht gelesen werden,
eine gesetzliche 14-tägige Widerrufsfrist ist gültig !

Begründung :
Der Gesetzgeber sagt, das alle Kunden in einem Shop die Möglichkeit haben,
vor der Unterschrift  den Vertrag zu lesen und danach zu entscheiden.

Das ist richtig –
der Gesetzgeber weiß inzwischen aber auch, das die Kunden
mit allen erdenklichen Tricks bearbeitet werden, um an die Unterschrift vor der
Vertragsaushändigung
zu gelangen.


Die idealen  “ Opfer “ sind in erster Linie Rentner – sie sind es schon immer
gewohnt, in einen Shop zu gehen und sich beraten zu lassen.
Sie vertrauen natürlich den Verkäufern, gehen davon aus, das diese ehrlich
sind.


Immer willkommener sind auch junge, unerfahrene und ungeduldige Kunden.

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60 % aller Mitarbeitenden der Telekommunikationsbranche sind einfach
nur skrupellos und scheuen vor keinem miesen Trick zurück, um den
ahnungslosen und vertrauenden Kunden Kombiverträge aufzuschwatzen.


Diese Mitarbeitenden wollen selbst natürlich nicht betrogen werden !

Drückerkolonnen tummeln sich seit Jahren nicht mehr nur vor den
Haustüren, sondern auch inzwischen in Shops und anderen Geschäften,
am Telefon und auch online.

In den oberen Rängen in Sachen Lug + Betrug steht von vielen Anbietern
Vodafone – nun hat es auch meine Familie erwischt :


Meinem Onkel (84 J.) wurde am 05.07. 2024 in einem Shop ein Vertrag
angedreht , incl. einem Internettarif, für den er nun 2 Jahre lang  20,00 €
monatlich zusätzlich zahlt, obwohl er keinen PC besitzt !

Shopadresse:  Humboldtring 21   /   45472 Mülheim an der Ruhr
                                                              Rhein-Ruhr Zentrum

Obwohl der neue Anschluß bis heute nicht funktioniert, bekam er am 20.07.
ein Schreiben von Vodafone:
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Glasfaser - Anschluß !

Diesen Anschluß hat er nie bestellt !

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Der Mobilfunkanbieter und Kabelnetzbetreiber  Vodafone gerät immer
wieder mit dreisten Betrugsmaschen in die Schlagzeilen.

Ob in Shops, an der Haustür oder am Hörer in der Hotline:

Dass Kunden Verträge untergeschoben werden, ist keine Ausnahme

… und immer wieder sehr beliebt sind auch nicht genehmigte Einzüge
per Lastschrift !


Vodafone arbeitet mit Shop - Partnern zusammen, deren Chefs ihre
Mitarbeiter unter einen hohen Verkaufsdruck setzen -
es gilt die Devise:
Verkaufen statt beraten, Tricks aller Art sind erlaubt  !

Laut einem Ex-Vodafone-Mitarbeiter geht es  immer nur um Provisionen
für Mitarbeiter und den Shopbetreibern
… und um den Aufstieg im Punktesystem bei Vodafone, je höher die Punktezahl
desto höher die Provision für den Shopbetreiber, nicht für die Mitarbeiter  !

Provision Mitarbeiter   8 - 12 €  pro Vertragsabschluß
Shopbetreiber   140 bis zu 210 €
Zeitvorgabe pro Vertragsabschluß :  max. 15 min

Mitarbeiter, die nach einer Schnelleinweisung und Belehrung, die Vorgaben
nicht erfüllen, müssen gehen
.

Altverträge werden grundsätzlich in Besprechungen nicht erwähnt, da Vodafone
kein Interesse hat, diese zu verlängern, sobald der Kunde sich in einem Shop
befindet.

Die Mitarbeiter wissen oft gar nicht, wie sie sich bei Altverträgen verhalten sollen
und verkaufen somit lieber Neuverträge, auch aus Sorge um ihren Arbeitsplatz.
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Handyvertrag und Co: Neue Regel ab 1. Dezember 2021
Hinzu kommt:

Ab dem 1. Dezember sind Anbieter  ( Telefon, Internet, Mobilfunk ) zu einer                                                     Bereitstellung einer Vertragszusammenfassung verpflichtet.

Bestätigen Sie diese Vertragszusammenfassung nicht innerhalb von zwei Wochen                                     schriftlich, kommt der Vertrag nicht zustande.

Unterschreiben Sie im Shop nichts, nehmen die Zusammenfassung                                                       mit nach Hause und  lesen alles in Ruhe durch –
erst danach unterschreiben, kopieren  ( wichtiger Nachweis )  und im Shop abgeben !


Vertrag kündigen: Das gilt ab Dezember 2021
Zwar können neue Verträge, wie auch bisher, eine Vertragslaufzeit von bis zu 24 Monaten haben.
Allerdings dürfen Anbieter Telefon-, Internet- und Mobilfunkverträge nicht mehr automatisch um            weitere 12 Monate verlängern.

Für Sie als Kunden bedeutet das:
Haben Sie vergessen Ihren Vertrag zum Ende der Laufzeit zu kündigen, kommen Sie im                    Anschluss jederzeit aus dem Vertrag heraus.
Die Kündigungsfrist beträgt dann nur noch einen Monat.


Für viele Senioren ist es allein schwierig - wenn möglich, sollten sie Hilfe aus der Familie                oder dem Bekanntenkreis holen, damit sie nicht abgezockt werden !


Vodafone wird immer öfter von Verbraucherzentralen verklagt - hier Infos über eine aktuelle                    gerichtliche Niederlage von Vodafone ( Telefonbetrug ) :

https://www.netzwelt.de/news/232087-vodafone-verliert-gericht-bedeutet-urteil.html