.....  Hausgeräte - Service seit 1993  .....
 

  Reparatur + Montage von Wasch-, Trocken,- Koch-, Spül-, Kühlgeräten etc.
    Reparatur + Wartung von Gemeinschaftsgeräten in Mietobjekten

         Fernsehgeräte: z.B. Inbetriebnahme von SAT, Kabel, DVB-T, Powerline
              Küche, Bad  (Elektro + Sanitär) : z.B. Montage  / Austausch
                                  Armaturen, Warmwassergeräte, Küchenspülen


    


Elektrosmog  - die unsichtbare Gefahr, der wir alle täglich ausgesetzt sind ! 

Elektromagnetische Strahlung von Handys, Sendemasten, elektrischen Geräten und die drahtlose Technologie etc. beeinträchtigt unsere Gesundheit, indem hormonelle und andere körperliche Vorgänge empfindlich gestört werden,
und zwar immer öfter so stark, dass im schlimmsten Fall eine
  Krebserkrankung ausgelöst werden kann.

Für unsere vielen elektrosensiblen Mitbürger ist es eine große Qual, damit zu leben.

Es ist inzwischen bewiesen, das während des Schlafs diese unsichtbaren Kraftfelder das Risiko von Krebserkrankungen deutlich erhöhen -diesem Risiko sind wir alle ausgesetzt, ganz gleich, welcher Gesundheitszustand vorliegt !

wer z.B. neben einem drahtlosen Telefon oder einer Digitaluhr schläft ,
ist ständiger elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die ausreicht, um die nächtliche Produktion von
Melatonin zu stören -                                                                                                                                 Melatonin ist unser körpereigener Krebsschutz !

Deshalb ist es sinnvoll, nicht nur den Stromkreis des Schlafzimmers kpl. abzuschalten:
Egal, ob nun ein Verbraucher „ein / ausgeschaltet ist, das elektrische Feld ist immer da.
In der Stromleitung entsteht das elektrische Feld - wird ein Verbraucher eingeschaltet, entsteht ein zweites
magnetisches Feld -                                                                                                                                   zusammen bilden Sie das gefährliche elektromagnetische Feld.

Das Schlafzimmer ist nur frei von elektrischen Störfeldern, wenn die Stromkreise der umliegenden Räume / Stockwerk ebenfalls abgeschaltet werden.

Viele sind der Meinung, das die Abschaltung des Schlafzimmers reicht - das ist unlogisch, selbstverständlich wirken die elektrischen Felder aus den Stromleitungen der umliegenden Räume auf das Schlafzimmer ein.

Damit Sie nicht permanent zum Sicherungskasten laufen müssen, übernehmen diese Aufgabe Netzfreischalter  / Netzabkoppler, die automatisch Spannung für die Stromkreise ein oder abschalten:
Sobald der letzte Verbraucher im Schlafzimmer ausgeschaltet wird, schaltet der Netzfreischalter den Strom ab -  wird nach dem Schlaf der erste Verbraucher eingeschaltet, kehrt der Strom zurück.

Damit der Netzfreischalter diese Zustände erkennen kann, fließt permanent ein geringer Prüfstrom in der Elektroleitung.
Dieser Prüfstrom wird am Netzfreischalter eingestellt - somit kann die Empfindlichkeit gesteuert werden:                
                                                           

                              Die Preise varieren von 50 -245 € 

Für jeden zu überwachenden Stromkreis ist ein Gerät erforderlich - die Investition steigt dadurch -         steigert dafür aber die Lebensqualität der Betroffenen erheblich.

Wer nicht die Möglichkeit hat zu investieren, kann natürlich die kostenlose Variante wählen:                                                                                                                                                              die ausgewählten Stromkreise direkt im Sicherungskasten ausschalten.

Für weniger Elektrosensible gibt es diese Möglichkeit:

Ich schalte meine Geräte einzeln während der Nichtbenutzung auch tagsüber und vor allem nachts über schaltbare Zwischenstecker stromlos.

Ich spare Strom, schütze die elektronische Bauteile in den Geräten vor Überwärme und verlängere somit ihre
Lebensdauer , reduziere die elektrische Strahlung :








Quelle:  amazon.de      2 Stck. / 12,98 €


_______________________________________________________________________________________

Unser Handy erzeugtt ebenfalls ein gefährliches hochfrequentes pulsierendes Magnetfeld, das unsere Zellfunktionen und auch elektrischen Vorgänge im Körper empfindlich stört.

Zum Vergleich - unser Stromnetz arbeitet mit einer Frequenz von 50 Hertz, das Handy mit pulsierenden 4000  inzwischen sogar mit 5000 Hertz !

Das diese hohe Frequenz für unseren Körper nicht gesund sein kann, leuchtet ein.

Wir laufen in einem dichten Wald von Magnetfeldern herum, die unsere Gesundheit neben den vielen anderen Umweltgiften täglich gefährdet.

Auch im Auto muß man nicht telefonieren - deshalb schalte ich es vor der Fahrt aus und sitze so nicht während der Fahrt in einem gefährlich stark strahlenden Magnetfeld.                                                              Ich schalte das Handy auch vor dem Schlafen gehen aus.

Wir alle können mit oder ohne Hilfe z.B. in der Küche mit unserem Gesundheitsschutz  beginnen:

 

starke Magnetfelder erzeugen der Elektroherd und die Mikrowelle - eine erste Abhilfe können Sie schaffen, indem Sie im Sicherungskasten die 3 Herdsicherungen während der Nichtbenutzung des Herdes
ausgeschaltet lassen -
die Strahlung ist somit in der Elektroleitung  zum Herd auf 0 % reduziert.

Im Freien können wir uns diesen vielen unsichtbaren Kraftfeldern nicht entziehen  - zuhause können wir unsere Gesundheit jedoch schützen !


Quellen von Elektrosmog:
WLAN, Bluetooth,DECT-Telefone, Router
  Mobiles Internet, Handystrahlung Sendemasten,
     Computer, Laptop, Tablet, Monitore
        Auto-Elektronik, GPS
           Trafos, LED-Dimmer, Dimmer Lampen
              TV, Hi-Fi-Gerät, Radio und Wecker
                  Mobilfunknetz: UMTS, LTE, 3G, 4G, 5G
                      Mikrowelle, Elektroherd, Wasch / Spülmaschine, Trockner etc.
                         und alle anderen funkbetriebenen Geräte                                                                                                                  Röntgengerät, Kernspin, CT, PV - Anlagen, Wechselrichter                                                                                      alle Stromleitungen innen und außen,Trafostationen                                                                                                                                                                          

______________________________________________________________


Ob mit oder ohne Investition - wir können zuhause unsere Gesundheit mit einfachen Maßnahmen schützen.                                                                                                                                                      Kaufen Sie also nicht all diese wirkungslosen Dinge, die zu diesem Thema online angeboten werden.

Ich bedaure es sehr, das all diejenigen, die täglich auf Hilfe angewiesen sind, nicht vor den Folgen von Elektrosmog geschützt und so noch kränker werden.

Unsere Gesellschaft verdrängt  unangenehme Themen, wo immer sie kann -                                                  habe ich mit meiner schwerkranken Frau erlebt -                                                                                               sie hatte ihre letzten 2 Lebensjahre in der Theodor Fliedner Stiftung, in der sie toll gepflegt wurde,             verbracht -                                                                                                                                                         klagte oft über Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel _ in ihrem Zimmer stand ein WLAN Router, ihr Handy lag immer eingeschaltet auf ihrem Bettisch.

Meinen Hinweis, das die hochfrequenten Magnetfelder die Symtome verursachen, der Router entfernt werden und das Handy nachts ausgeschaltet sein muß, wollte niemand hören.

Ich habe die Geräte öfter abgeschaltet,  nutze nix, sie wurden immer wieder vor allem abends, nachdem mein Besuch beendet war, wieder eingeschaltet. 

So war meine Frau Tag und Nacht diesen Kraftfeldern ausgesetzt und ihr Körper wurde völlig unnötig  zusätzlich gestresst.


______________________________________________________________________________________


Überspannung

Im Haus -Stromnetz liegt die Netzspannung  bei 230 V  und                                                                               3 x 230 Volt ( Drei - Phasen - Wechselstrom, besser bekannt als Drehstrom ).

Tritt eine Überspannung auf, wird diese Netzspannung kurzzeitig oder langdauernd auf mehrere 10.000 Volt erhöht -                                                                                                                                                              unsere elektrischen Geräte vertragen aber nur 230 Volt !

Die Hersteller sind verpflichtet, Geräte so zu bauen, das sie eine kurzzeitige Überspannung von 1.500 Volt überstehen _ welcher Hersteller hält sich daran ?
…. Sie vermuten richtig …. nur wenige halten sich an diese Vorgabe !

Eine kurzzeitige Überspannung dauert weniger als eine Nanosekunde an, wenn sie infolge elektrostatischer Entladungen auftritt.

Schlägt  z.B. ein Blitz in der Nachbarschaft ein, kann die Überspannung schon mal einige Mikrosekunden anhalten. 

Ist der Blitzeinschlag   2 km  von Ihrem Wohngebäude entfernt, kann der Bllitzstrom trotzdem über alle metallenen Leitungen ( Strom, Telekommunikation, Gas, Wasser ) im Erdreich in Ihr Haus / Wohnung fließen und große Schäden anrichten !





                                Quelle: elektro-plus.com  



Ursachen von Überspannungen

Direkte, entfernte oder nahe Blitzeinschläge

Ein- und Ausschalten von verschiedenen Endgeräten, Lichtschalter, Motoren etc.

Schalthandlungen der Stromversorger






Spannungsschwankungen im Stromnetz, z.B. schlechte Regelung seitens des Energieversorgers

Plötzlicher Belastungsrückgang im Netz, z.B. während der Earth Hour :

eine friedliche Protestaktion, die auf den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam machen soll - und darauf, dass es nur diesen einen Planeten gibt, den wir alle miteinander teilen.

Seitdem die „ Stunde der Erde ”  2007 in Sydney als Initiative des WWF ins Leben gerufen wurde, beteiligen sich Jahr für Jahr mehr Menschen, Städte und Länder.                                                                              Mittlerweile nehmen mehr als 180 Nationen an der Aktion teil, in Deutschland beteiligen sich 160 Orte.

2023 findet die Earth Hour am 25. März statt, wie in jedem Jahr am letzten Samstag im März.                       Sie beginnt immer um 20:30 nach der Ortszeit jeweiligen Landes und verläuft so quasi wie eine                     La - Ola -Welle einmal rund um den Planeten.

Von 20:30 - 21:30 Uhr gehen dann die Lichter aus.

Es geht den Veranstaltern nicht um Strom sparen – sie wollen uns wachrütteln und allen, die sich klimaschädlich verhalten, begreiflich machen, das sie sich ihren eigenen  Lebensraum zerstören....   und den der nachfolgenden Generationen !


Das Auftreten von Überspannungen lässt sich nicht verhindern, aber wir können uns  vor den schwerwiegenden Folgen schützen. 

So werden Schäden an Haushaltsgeräten, Geräten der Unterhaltungselektronik oder elektronischen Steuerungen, z. B. der Heizungsanlage, durch geeignete Überspannungsschutzmaßnahmen vermieden.


Äußerer und Innerer Blitz / Überspannunsschutz

Es reicht nicht, ein Gebäude mit einem Blitzschutzleiter vom Dach bis ins Erdreich zu versehen, einen Erder und Potentilausgleich (innen ) zu installieren -                                                                                                     der äußere Blitzschutz  schützt natürlich nicht das Haus - Stromnetz, ein innerer Überspannungsschutz ist  erforderlich :                                                                                                                                                  ein dreistufiges Schutzkonzept mit Überspannungsschutzgeräten                                                 (englisch: SPD  Surge Protective Device):


                                                                   Quelle: ueberspannungsschutz.com



Überspannungsschutz - 1. Stufe:                                                                                                       Grobschutz mit Blitzstrom-Ableitern (SPD 1

Den Grobschutz realisiert man in der Gebäudeeinspeisung, also im Hauptverteiler ( vor dem Zähler ) :




Der Ableiter hat die Aufgabe, den Energieinhalt eines gegebenenfalls einschlagenden Blitzes,                                also die  Blitz (teil ) ströme, abzuleiten und somit die verbleibende  Restspannung - je nach der Art der genutzten Technologie -      bei Werten zu halten, die kleiner als 1.300 bis max. 6.000 Volt (V) ausfallen.   

Damit ist die gesamte der Hauptverteilung nachgeordnete elektrische Anlage                    grob geschützt.





Transiente ( lat. transire  “ vorbeigehen “ ) Überspannungen sind so nah wie möglich
am Hausanschluß zu begrenzen und abzuleiten.

Sie sind direkt auf das 40 mm - Sammelschienensystem
im unteren Anschlußraum des Zählerschrankes aufrastbar.


Überspannungsschutz - 2. Stufe:                                                                                                          Mittelschutz mit Überspannungsableitern (SPD 2)

Dieser Typ von Überspannungsschutz sitzt häufig im Sicherungskasten (Unterverteiler) beziehungsweise      ist er in den (Unter)Verteilern auf den Etagen eines mehrstöckigen Wohnhauses untergebracht. 

Der Mittelschutz begrenzt die verbleibenden Überspannungen auf Werte zwischen 600 V und 1.200 V.             Aber: Er kann nur Eingangsspannungen von höchstens 4.000 V runterregeln:






                                                                    Quelle: dehn.de

 


Überspannungsschutz - 3. Stufe:                                                                                                       Feinschutz mit Überspannungsableitern (SPD 3)

Feinschutz sind Maßnahmen, die Sie als Verbraucher selbst umsetzen können.

Dabei kommen Gerätezwischenstecker zum Einsatz, die Sie direkt an Steckdosen (Schukosteckdose mit Erdungsanschluss) und Steckverbindungen anschließen, so dass  sie die dort noch ankommenden Überspannungen auf die von der Heimelektronik verkraftbaren Spannungen senken.

Da nur wenige Hersteller den vorgeschriebenen Feinschutz in ihre Neugeräte einbauen, ist hier der       externe Feinschutz ein Muß, wenn Sie Schäden verhindern wollen !





Quelle: amazon.de   14,27 €



Darauf zu hoffen, das nichts passiert, ist riskant, da aufgrund der Klimaveränderung  immer öfter Gewitter und somit große Überspannungen entstehen.


Wenn Ihnen eine Investition, egal welche Stufe, möglich ist, sollten Sie  folgendes beachten:

Angesichts der Schutzwerte, die Ihr Haus / Wohnung samt seiner Einrichtung  und Ihr unbezahlbares Leben darstellen, ist das sicher eine verkraftbare Investition.

                               

 







Copyright © Hausgeräte  Michael  Zimmermann  1993 - 2024